Text und Zahlen#
Punktestand / Spielstatus#
In vielen Spielen möchtest du den aktuellen Punktestand oder andere Statusanzeigen einblenden.
Miniworlds bietet dafür spezielle Akteurstypen wie Text- und Number-Akteure, mit denen du solche Informationen leicht anzeigen kannst.
Text erstellen#
Um Text anzuzeigen, kannst du Folgendes verwenden:
text = miniworlds.Text(position, string)
position
: Ein Tupel, das die obere linke Ecke des Texts definiert.string
: Der anzuzeigende Text.
:::{note} In einer normalen World wird der Text automatisch skaliert. In einer TiledWorld wird der Text innerhalb einer Kachel dargestellt, was bei längeren Texten zu Platzproblemen führen kann. :::
Beispiel:#
import miniworlds
world = miniworlds.World(400, 400)
hallo_welt = Text((100, 100), "Hello World!")
world.run()

Text ändern#
Du kannst den angezeigten Text jederzeit über das Attribut text
ändern.
Das folgende Beispiel zeigt die zuletzt gedrückte Taste an:
from miniworlds import World, Text
world = World(400, 400)
key_display = Text((100, 100), "")
@key_display.register
def on_key_down(self, key):
print(key)
self.text = key[0] # Displays the first letter of the key pressed
world.run()

Zahlen anzeigen#
Um Zahlen auf dem Bildschirm anzuzeigen, kannst du Number-Akteure verwenden. Sie funktionieren ähnlich wie Text-Akteure. Im folgenden Beispiel erhöht sich die angezeigte Zahl bei jedem Tastendruck um 1:
from miniworlds import World, Number
world = World(400, 400)
show_number = Number((100, 100), 1)
@show_number.register
def on_key_down(self, key):
n = self.get_number()
self.set_number(n + 1)
world.run()