Text und Zahlen#

Punktestand / Spielstatus#

In vielen Spielen möchtest du den aktuellen Punktestand oder andere Statusanzeigen einblenden.

Miniworlds bietet dafür spezielle Akteurstypen wie Text- und Number-Akteure, mit denen du solche Informationen leicht anzeigen kannst.


Text erstellen#

Um Text anzuzeigen, kannst du Folgendes verwenden:

text = miniworlds.Text(position, string)
  • position: Ein Tupel, das die obere linke Ecke des Texts definiert.

  • string: Der anzuzeigende Text.

:::{note} In einer normalen World wird der Text automatisch skaliert. In einer TiledWorld wird der Text innerhalb einer Kachel dargestellt, was bei längeren Texten zu Platzproblemen führen kann. :::

Beispiel:#

import miniworlds 

world = miniworlds.World(400, 400)
hallo_welt = Text((100, 100), "Hello World!")

world.run()
Textbeispiel

Text ändern#

Du kannst den angezeigten Text jederzeit über das Attribut text ändern.

Das folgende Beispiel zeigt die zuletzt gedrückte Taste an:

from miniworlds import World, Text

world = World(400, 400)
key_display = Text((100, 100), "")

@key_display.register
def on_key_down(self, key):
    print(key)
    self.text = key[0]  # Displays the first letter of the key pressed

world.run()
Text mit Tasteneingabe

Zahlen anzeigen#

Um Zahlen auf dem Bildschirm anzuzeigen, kannst du Number-Akteure verwenden. Sie funktionieren ähnlich wie Text-Akteure. Im folgenden Beispiel erhöht sich die angezeigte Zahl bei jedem Tastendruck um 1:

from miniworlds import World, Number

world = World(400, 400)
show_number = Number((100, 100), 1)

@show_number.register
def on_key_down(self, key):
    n = self.get_number()
    self.set_number(n + 1)

world.run()