Act#
Bis jetzt hast du gelernt, wie man Worlds erstellt und Actors darin platziert. Jetzt ist es Zeit, alles zum Leben zu erwecken:
Die Methode act()
#
Die Methode act()
steuert das Verhalten deiner World und aller enthaltenen Actors. Sie wird in jedem Frame (also bei jedem world.step
) aufgerufen und läuft, bis das Programm beendet wird.
Beispiel: Bewegender Actor#
Wenn du einen Actor
erstellst, kannst du seine Methode act()
definieren und mit dem Decorator @register
registrieren:
from miniworlds import World, Actor
world = World(500, 500)
world.add_background("images/sky.jpg")
player = Actor((90, 90))
player.add_costume("images/ship.png")
@player.register # Registers the act method. This is required for it to be called regularly.
def act(self):
self.y = self.y - 1 # Moves the actor upward along the y-axis
world.run()
Erklärung#
Die Methode
act()
bewegt denplayer
in jedem Frame um eine Einheit nach oben.Neu ist hier die Verwendung von
self
, wodurch das Objekt auf sich selbst zugreifen kann. Die Zeileself.y = self.y - 1
bedeutet, dass das Objektplayer
seine eigene y-Koordinate um 1 verringert.
:::{seealso}
For more on methods and how to use self
, see here.
:::