Die erste Welt#
In diesem Abschnitt erstellen wir unsere erste „Welt“ in Miniworlds. Eine Welt ist der grundlegende Baustein für alles, was du in deiner Anwendung sehen oder steuern möchtest – vom einfachen Spielfeld bis hin zu komplexen Welten wie in Videospielen. Los geht’s:
Erste Schritte#
Um eine Welt zu erstellen, brauchst du nur ein paar Zeilen Code:
from miniworlds import World
# Create a new world with dimensions 600x300 pixels
world = World(600, 300)
# Start the world to display it
world.run()
Was passiert in diesem Code?#
Bibliothek importieren: Die erste Zeile importiert die Miniworlds-Bibliothek, die alle notwendigen Funktionen bereitstellt.
Welt erstellen: Die Methode
miniworlds.World(600, 300)
erstellt eine neue Welt. Diese legt die Größe der Welt fest: 600 Pixel breit und 300 Pixel hoch.Welt starten:
world.run()
startet die Welt und zeigt sie auf dem Bildschirm an. Du kannst dir diese Zeile wie einen „Play“-Button vorstellen – erst danach wird die Welt sichtbar.
Sieh dir das folgende Bild an, das den ersten Schritt zeigt:
Hintergrund hinzufügen#
Damit die Welt nicht leer wirkt, kannst du ein Bild als Hintergrund hinzufügen. Dazu benötigst du ein Bild, das im Ordner images
deines Projekts gespeichert ist. Die Struktur deines Projekts könnte so aussehen:
project/
├── my_world.py # file with your python code
└── images/
└── grass.png
Sobald du dein Bild (z. B. grass.png
) im Ordner images
abgelegt hast, kannst du es mit der Methode add_background
deiner Welt hinzufügen:
import miniworlds
# Create world
world = miniworlds.World(600, 300)
# Add image as background
world.add_background("images/grass.png")
# Start world
world.run()
Was passiert hier?#
Die Methode
add_background("images/grass.png")
lädt das Bildgrass.png
aus dem angegebenen Pfad und setzt es als Hintergrund deiner Welt.
:::{notiz}
Es gibt verschiedene Typen von Welten
in Miniworlds. Die TiledWorld
ist speziell für Spiele mit gekacheltem Layout gedacht, wie z. B. Top-Down-RPGs.
:::
:::{seealso} Concept: Naming and Variables :::
:::{seealso} Concept: Imports :::