Welt > Hintergrund#

A Background is a child class of the Appearance-Class. Most of it’s methods and attributes you can therefore find in the baseclass Appearance

Hintergrund#

class miniworlds.appearances.background.Background(*args, **kwargs)[Quellcode]#

Die Klasse beschreibt den Hintergrund einer Welt.

Ein Hintergrund kann ein Bild oder eine Farbe sein:

Jede Welt hat einen oder mehrere Hintergründe, zwischen denen man wechseln kann. Darüber hinaus hat jeder Hintergrund auch mehrere Bilder (oder Farben), zwischen denen man wechseln kann.

Beispiele

Fügen Sie ein Bild als Hintergrund hinzu

world = World()
World.add_background(images/my_image.png)

Fügen Sie eine Farbe als Hintergrund hinzu:

world = World()
World.add_background((255, 0,0, 0))

…oder alternative Möglichkeit: Erstellen Sie einen Hintergrund mit der Eigenschaft:

from miniworlds import *

world = World()
world.background =(255,0,0)
world.run()

Öffentliche Datenattribute:

world

In Unterklassen Kostüm und Hintergrund implementiert

grid

Zeigt ein Raster-Overlay

parent

Background.parent Die Welt, zu der der Hintergrund gehört

image_manager

Inherited from Appearance

counter

RELOAD_ACTUAL_IMAGE

LOAD_NEW_IMAGE

:py:obj:Schriftgröße <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.font_size>\

texture_size

animation_speed

is_textured

Wenn wahr, wird das Bild über den Hintergrund gekachelt.

is_rotatable

Wenn wahr, wird das Kostüm in Richtung des Tokens gedreht

is_centered

is_filled

is_flipped

Dreht das Kostüm oder den Hintergrund um.

is_upscaled

Wenn True, wird das Bild unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses hochskaliert.

is_scaled_to_width

is_scaled_to_height

fill_color

is_scaled

Skaliert das Token auf die Größe des übergeordneten Elements ohne Beibehaltung des Seitenverhältnisses.

orientation

Wenn True, wird das Bild vor der Drehung entsprechend der Ausrichtung des übergeordneten Elements gedreht.

:py:obj:Färbung <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.coloring>\

Definiert eine farbige Schicht.

:py:obj:Transparenz <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.transparency>\

Definiert eine Transparenz.

alpha

transparent, 255: sichtbar Wenn der Wert < 1 ist, wird er mit 255 multipliziert.

is_animated

Wenn wahr, wird das Kostüm animiert.

:py:obj:Farbe <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.color>\

->Füllfarbe anzeigen

stroke_color

Randfarbe sehen

border_color

Randfarbe des Akteurs

border

Die Randgröße des Akteurs.

images

image

Führt alle Aktionen in der Bildpipeline aus

dirty

world

In Unterklassen Kostüm und Hintergrund implementiert

image_manager

Öffentliche Methoden:

:py:obj:__init__ <miniworlds.appearances.background.Background.__init__>\ ([welt])

set_dirty([value, status])

get_manager()

In Unterklassen Kostüm und Hintergrund implementiert

show_grid()

repaint()

Pro Frame aus der Welt aufgerufen

add_image(source)

Fügt ein Bild zum Appearance/Erscheinungsbild hinzu

get_rect()

Inherited from Appearance

__init__()

set_image(source)

Setzt das angezeigte Bild des Kostüms/Hintergrunds auf den ausgewählten Index

after_init()

set_mode(**kwargs)

get_modes()

set_animated(value)

flip(value)

remove_last_image()

add_image(source)

Fügt ein Bild zum Appearance/Erscheinungsbild hinzu

add_images(sources)

Fügt mehrere Bilder zum Hintergrund/Kostüm hinzu.

:py:obj:animate <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.animate>\ ([Schleife])

Animiert das Kostüm

after_animation()

die Methode wird in den Unterklassen Kostüm und Aussehen überschrieben

to_colors_array()

Erstelle ein Array aus Kostüm oder Hintergrund.

from_array(arr)

Erstelle einen Hintergrund oder ein Kostüm aus einem Array.

fill(value)

Standardfüllfarbe für Rahmen und Linien festlegen

set_filled(value)

get_color(position)

get_rect()

:py:obj:draw <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.draw>\ (source, Position, Breite, Höhe)

:py:obj:draw_on_image <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.draw_on_image>\ (Pfad, Position, Breite, Höhe)

:py:obj:draw_color_on_image <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.draw_color_on_image>\ (Farbe, Position, Breite, …)

__str__()

Gib str(self) zurück.

get_image()

Wenn sie verschmutzt ist, wird das Bild neu geladen.

update()

Lädt das nächste Bild, genannt 1/frame

:py:obj:register <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.register>\ (Methode)

Registrieren Sie die Methode für den Dekorator.

:py:obj:draw_shape_append <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.draw_shape_append>\ (Form, Argumente)

draw_shape_set(shape, arguments)

:py:obj:draw_image_append <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.draw_image_append>\ (Oberfläche, Rechteck)

:py:obj:draw_image_set <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.draw_image_set>\ (surface, rect)

:py:obj:set_dirty <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.set_dirty>\ ([Wert, Status])

get_manager()

In Unterklassen Kostüm und Hintergrund implementiert

Private Datenattribute:

_abc_impl

Inherited from Appearance

_abc_impl

Private Methoden:

_after_transformation_pipeline()

Aufgerufen in get_image, wenn das Bild “dirty” ist (z.B. Größe, Drehung, .

_blit_to_window_surface()

Hintergrund auf Fensteroberfläche blitten

_inner_shape()

Gibt die innere Form des Kostüms zurück

_outer_shape()

Gibt die äußere Form des Kostüms zurück

Inherited from Appearance

_set_defaults(**kwargs)

:py:obj:_set_font <miniworlds.appearances.appearance.Appearance._set_font>\ (Schriftart, Schriftgröße)

_set_animation_speed(value)

_set_textured(value)

bool: Wenn True, wird das Bild über den Hintergrund gekachelt.

_set_rotatable(value)

Wenn auf Wahr gesetzt, wird das Kostüm mit der Richtung des Actors gedreht

_set_centered(value)

_set_flipped(value)

Dreht das Kostüm oder den Hintergrund um.

_set_filled(value)

Dreht das Kostüm oder den Hintergrund um.

_set_scaled(value)

Setzt den Akteur auf die Eltern-Größe ohne das Seitenverhältnis beizubehalten.

_set_upscaled(value)

Wenn auf True gesetzt, wird das Bild unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses hochskaliert.

_set_scaled_to_width(value)

_set_scaled_to_height(value)

_set_image(source)

Setzt das angezeigte Bild des Kostüms/Hintergrunds auf den ausgewählten Index

_before_transformation_pipeline()

Aufgerufen in get_image, wenn das Bild “dirty” ist (z.B. Größe, Drehung, .

_after_transformation_pipeline()

Aufgerufen in get_image, wenn das Bild “dirty” ist (z.B. Größe, Drehung, .

_load_image()

Lädt das Bild,

_update_draw_shape()

_inner_shape()

Gibt die innere Form des Kostüms zurück

_outer_shape()

Gibt die äußere Form des Kostüms zurück

_inner_shape_arguments()

def setGets Argumente für innere Form

_outer_shape_arguments()

Ruft Argumente für die äußere Form ab


add_image(source)[Quellcode]#

Fügt ein Bild zum Appearance/Erscheinungsbild hinzu

Rückgabetyp:

int

Rückgabe:

Index des erstellten Bildes.

get_manager()[Quellcode]#

In Unterklassen Kostüm und Hintergrund implementiert

get_rect()[Quellcode]#
property grid: bool | tuple#

Zeigt ein Raster-Overlay

grid kann True, False oder ein Farb-Tupel sein

Beispiele

Raster anzeigen:

from miniworlds import *

world = TiledWorld(4,4)
world.tile_margin = 10
background = world.add_background("images/stone.png")
background.is_textured = True
actor = Actor()
@actor.register
def on_key_down(self, key):
    self.move_right()
background.grid = True
world.run()
Texturiertes Bild
parent: world_mod.World#

Background.parent Die Welt, zu der der Hintergrund gehört

repaint()[Quellcode]#

Pro Frame aus der Welt aufgerufen

set_dirty(value='all', status=1)[Quellcode]#
show_grid()[Quellcode]#
property world: World#

In Unterklassen Kostüm und Hintergrund implementiert