Welt > Hintergrund#
A Background is a child class of the Appearance-Class. Most of it’s methods and attributes you can therefore find in the baseclass Appearance
Hintergrund#
- class miniworlds.appearances.background.Background(*args, **kwargs)[Quellcode]#
Die Klasse beschreibt den Hintergrund einer Welt.
Ein
Hintergrund
kann ein Bild oder eine Farbe sein:Jede Welt hat einen oder mehrere Hintergründe, zwischen denen man wechseln kann. Darüber hinaus hat jeder Hintergrund auch mehrere Bilder (oder Farben), zwischen denen man wechseln kann.
Beispiele
Fügen Sie ein Bild als Hintergrund hinzu
world = World() World.add_background(images/my_image.png)
Fügen Sie eine Farbe als Hintergrund hinzu:
world = World() World.add_background((255, 0,0, 0))
…oder alternative Möglichkeit: Erstellen Sie einen Hintergrund mit der Eigenschaft:
from miniworlds import * world = World() world.background =(255,0,0) world.run()
Öffentliche Datenattribute:
In Unterklassen Kostüm und Hintergrund implementiert
Zeigt ein Raster-Overlay
Background.parent Die Welt, zu der der Hintergrund gehört
image_manager
Inherited from
Appearance
:py:obj:
Schriftgröße <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.font_size>
\Wenn wahr, wird das Bild über den Hintergrund gekachelt.
Wenn wahr, wird das Kostüm in Richtung des Tokens gedreht
Dreht das Kostüm oder den Hintergrund um.
Wenn True, wird das Bild unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses hochskaliert.
Skaliert das Token auf die Größe des übergeordneten Elements ohne Beibehaltung des Seitenverhältnisses.
Wenn True, wird das Bild vor der Drehung entsprechend der Ausrichtung des übergeordneten Elements gedreht.
:py:obj:
Färbung <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.coloring>
\Definiert eine farbige Schicht.
:py:obj:
Transparenz <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.transparency>
\Definiert eine Transparenz.
transparent, 255: sichtbar Wenn der Wert < 1 ist, wird er mit 255 multipliziert.
Wenn wahr, wird das Kostüm animiert.
:py:obj:
Farbe <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.color>
\->Füllfarbe anzeigen
Randfarbe sehen
Randfarbe des Akteurs
Die Randgröße des Akteurs.
Führt alle Aktionen in der Bildpipeline aus
In Unterklassen Kostüm und Hintergrund implementiert
image_manager
Öffentliche Methoden:
:py:obj:
__init__ <miniworlds.appearances.background.Background.__init__>
\ ([welt])set_dirty
([value, status])In Unterklassen Kostüm und Hintergrund implementiert
repaint
()Pro Frame aus der Welt aufgerufen
add_image
(source)Fügt ein Bild zum Appearance/Erscheinungsbild hinzu
get_rect
()Inherited from
Appearance
__init__
()set_image
(source)Setzt das angezeigte Bild des Kostüms/Hintergrunds auf den ausgewählten Index
set_mode
(**kwargs)set_animated
(value)flip
(value)add_image
(source)Fügt ein Bild zum Appearance/Erscheinungsbild hinzu
add_images
(sources)Fügt mehrere Bilder zum Hintergrund/Kostüm hinzu.
:py:obj:
animate <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.animate>
\ ([Schleife])Animiert das Kostüm
die Methode wird in den Unterklassen Kostüm und Aussehen überschrieben
Erstelle ein Array aus Kostüm oder Hintergrund.
from_array
(arr)Erstelle einen Hintergrund oder ein Kostüm aus einem Array.
fill
(value)Standardfüllfarbe für Rahmen und Linien festlegen
set_filled
(value)get_color
(position)get_rect
():py:obj:
draw <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.draw>
\ (source, Position, Breite, Höhe):py:obj:
draw_on_image <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.draw_on_image>
\ (Pfad, Position, Breite, Höhe):py:obj:
draw_color_on_image <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.draw_color_on_image>
\ (Farbe, Position, Breite, …)__str__
()Gib str(self) zurück.
Wenn sie verschmutzt ist, wird das Bild neu geladen.
update
()Lädt das nächste Bild, genannt 1/frame
:py:obj:
register <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.register>
\ (Methode)Registrieren Sie die Methode für den Dekorator.
:py:obj:
draw_shape_append <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.draw_shape_append>
\ (Form, Argumente)draw_shape_set
(shape, arguments):py:obj:
draw_image_append <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.draw_image_append>
\ (Oberfläche, Rechteck):py:obj:
draw_image_set <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.draw_image_set>
\ (surface, rect):py:obj:
set_dirty <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.set_dirty>
\ ([Wert, Status])In Unterklassen Kostüm und Hintergrund implementiert
Private Methoden:
_after_transformation_pipeline
()Aufgerufen in
get_image
, wenn das Bild “dirty” ist (z.B. Größe, Drehung, ._blit_to_window_surface
()Hintergrund auf Fensteroberfläche blitten
_inner_shape
()Gibt die innere Form des Kostüms zurück
_outer_shape
()Gibt die äußere Form des Kostüms zurück
Inherited from
Appearance
_set_defaults
(**kwargs):py:obj:
_set_font <miniworlds.appearances.appearance.Appearance._set_font>
\ (Schriftart, Schriftgröße)_set_animation_speed
(value)_set_textured
(value)bool: Wenn True, wird das Bild über den Hintergrund gekachelt.
_set_rotatable
(value)Wenn auf Wahr gesetzt, wird das Kostüm mit der Richtung des Actors gedreht
_set_centered
(value)_set_flipped
(value)Dreht das Kostüm oder den Hintergrund um.
_set_filled
(value)Dreht das Kostüm oder den Hintergrund um.
_set_scaled
(value)Setzt den Akteur auf die Eltern-Größe ohne das Seitenverhältnis beizubehalten.
_set_upscaled
(value)Wenn auf True gesetzt, wird das Bild unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses hochskaliert.
_set_scaled_to_width
(value)_set_scaled_to_height
(value)_set_image
(source)Setzt das angezeigte Bild des Kostüms/Hintergrunds auf den ausgewählten Index
_before_transformation_pipeline
()Aufgerufen in
get_image
, wenn das Bild “dirty” ist (z.B. Größe, Drehung, ._after_transformation_pipeline
()Aufgerufen in
get_image
, wenn das Bild “dirty” ist (z.B. Größe, Drehung, ._load_image
()Lädt das Bild,
_update_draw_shape
()_inner_shape
()Gibt die innere Form des Kostüms zurück
_outer_shape
()Gibt die äußere Form des Kostüms zurück
_inner_shape_arguments
()def setGets Argumente für innere Form
_outer_shape_arguments
()Ruft Argumente für die äußere Form ab
- add_image(source)[Quellcode]#
Fügt ein Bild zum Appearance/Erscheinungsbild hinzu
- Rückgabetyp:
- Rückgabe:
Index des erstellten Bildes.
- get_manager()[Quellcode]#
In Unterklassen Kostüm und Hintergrund implementiert
- get_rect()[Quellcode]#
- property grid: bool | tuple#
Zeigt ein Raster-Overlay
grid kann
True
,False
oder ein Farb-Tupel seinBeispiele
Raster anzeigen:
from miniworlds import * world = TiledWorld(4,4) world.tile_margin = 10 background = world.add_background("images/stone.png") background.is_textured = True actor = Actor() @actor.register def on_key_down(self, key): self.move_right() background.grid = True world.run()
- parent: world_mod.World#
Background.parent Die Welt, zu der der Hintergrund gehört
- repaint()[Quellcode]#
Pro Frame aus der Welt aufgerufen
- set_dirty(value='all', status=1)[Quellcode]#
- show_grid()[Quellcode]#