Anleitung: Flappy Bird#

In diesem Kapitel erstellen wir Schritt für Schritt ein Flappy-Bird-Spiel mit der miniworlds_physics-Engine.

Flappy Bird Spiel


Schritt 1: Die Physik-Engine importieren#

Installiere das Paket miniworlds_physics genauso wie miniworlds. Dann importierst du PhysicsWorld:

import random
from miniworlds import Actor, Number, Text
from miniworlds_physics import PhysicsWorld  # Import the physics engine

world = PhysicsWorld(800, 600)
# Your code goes here
world.run()

Schritt 2: Röhren erstellen#

Röhren hinzufügen und in einer Liste speichern#

Füge mehrere Röhren hinzu und speichere sie in einer Liste, damit du ihre Eigenschaften später einfacher verwalten kannst:

pipes = [
    Actor(position=(300, world.height - 280)),
    Actor(position=(500, 0)),
    Actor(position=(700, world.height - 280)),
    Actor(position=(900, 0))
]

Röhreneigenschaften festlegen#

Verwende eine Schleife, um Eigenschaften für alle Röhren festzulegen:

for pipe in pipes:
    pipe.direction = 0
    pipe.add_costume("images/pipe1.png")
    pipe.size = (50, 280)
    pipe.passed = False
    pipe.physics.simulation = "manual"
    pipe.physics.velocity_x = -150
    pipe.origin = "topleft"

Drehe die 2. und 4. Röhre (die nach unten zeigen) um 180 Grad:

pipes[1].costume.orientation = -180
pipes[3].costume.orientation = -180

Methoden für Röhren registrieren#

Füge den Röhren zwei wichtige Methoden hinzu:

for pipe in pipes:
    @pipe.register
    def act(self):
        if self.x < 75 and not self.passed:
            self.passed = True

    @pipe.register
    def on_detecting_left_border(self):
        self.move_to((self.x + random.randint(750, 800), self.y))
        self.passed = False

Schritt 3: Den Vogel erstellen#

Attribute des Vogels festlegen#

Der Vogel ist ein Actor mit Physik:

bird = Actor()
bird.position = (75, 200)
bird.add_costume("images/fly.png")
bird.size = (60, 60)
bird.physics.simulation = "simulated"
bird.is_flipped = True
bird.physics.size = (0.8, 0.8)
bird.physics.shape_type = "circle"
bird.is_rotatable = False

Methoden für den Vogel registrieren#

Bildschirmränder erkennen#

Wenn der Vogel oben oder unten anstößt, wird das Spiel beendet:

@bird.register
def on_detecting_borders(self, borders):
    if "bottom" in borders or "top" in borders:
        end = Text("Game over!", position=(400, 200))
        world.game_over = True
        world.stop()

Kollisionen mit Röhren erkennen#

Wenn der Vogel eine Röhre berührt, wird das Spiel beendet:

@bird.register
def on_detecting_actor(self, other):
    if other in pipes:
        end = Text("Game over!", position=(200, 200))
        world.game_over = True
        world.stop()

Tasteneingaben erkennen#

Wenn die Leertaste gedrückt wird, fliegt der Vogel nach oben:

@bird.register
def on_key_down_space(self):
    self.physics.velocity_y = -200
    if not world.is_running and not world.game_over:
        world.start()

Schritt 4: Punktestand hinzufügen#

Der Punktestand wird mit einem statischen Number-Objekt angezeigt:

score = Number()
score.position = (30, 30)
score.size = (40, 40)
score.physics.simulation = "static"

In der act-Methode der Röhre wird der Punktestand erhöht:

@pipe.register
def act(self):
    if self.x < 75 and not self.passed:
        self.passed = True
        score.inc()

Vollständiger Code#

import random
from miniworlds import Actor, Number, Text
from miniworlds_physics import PhysicsWorld

world = PhysicsWorld(800, 600)
world.game_over = False
world.add_background("images/background.png")

pipes = [
    Actor(position=(300, world.height - 280)),
    Actor(position=(500, 0)),
    Actor(position=(700, world.height - 280)),
    Actor(position=(900, 0))
]

for pipe in pipes:
    pipe.add_costume("images/pipe1.png")
    pipe.size = (50, 280)
    pipe.passed = False
    pipe.physics.simulation = "manual"
    pipe.physics.velocity_x = -150
    pipe.origin = "topleft"

    @pipe.register
    def act(self):
        if self.x < 75 and not self.passed:
            self.passed = True
            score.inc()

    @pipe.register
    def on_detecting_left_border(self):
        self.move_to((self.x + random.randint(750, 800), self.y))
        self.passed = False

pipes[1].costume.orientation = -180
pipes[3].costume.orientation = -180

score = Number()
score.position = (30, 30)
score.size = (40, 40)
score.physics.simulation = "static"

bird = Actor()
bird.position = (75, 200)
bird.add_costume("images/fly.png")
bird.size = (60, 60)
bird.physics.simulation = "simulated"
bird.is_flipped = True
bird.physics.size = (0.8, 0.8)
bird.is_rotatable = False

@bird.register
def on_detecting_borders(self, borders):
    if "bottom" in borders or "top" in borders:
        end = Text("Game over!", position=(400, 200))
        world.game_over = True
        world.stop()

@bird.register
def on_detecting_actor(self, other):
    if other in pipes:
        end = Text("Game over!", position=(200, 200))
        world.game_over = True
        world.stop()

@bird.register
def on_key_down_space(self):
    self.physics.velocity_y = -200
    if not world.is_running and not world.game_over:
        world.start()

world.run()