Events#
Mach dein Spiel interaktiv#
In diesem Abschnitt lernst du, wie du dein Spiel interaktiv gestalten kannst, indem du auf Tastatureingaben, Mausaktionen oder Kollisionen reagierst.
Was sind Events?#
Events sind der Schlüssel zu interaktiven Spielen. Sie ermöglichen es deinem Spiel, auf Benutzeraktionen wie Tastendrücke oder Mausbewegungen zu reagieren und das Verhalten deiner Actors dynamisch zu verändern.
on_setup()
: Wird zu Beginn aufgerufen, um deine World zu initialisieren und vorzubereiten.act()
: Wird in jedem Frame aufgerufen, um die World und ihre Actors zu aktualisieren.Es gibt spezielle Event-Methoden wie
on_key_pressed
,on_mouse_left
oderon_clicked_left
, um auf Benutzeraktionen zu reagieren.
Events registrieren#
Damit ein Actor oder die World auf ein Event reagieren kann, muss die entsprechende Methode registriert werden – genau wie bei der Methode act()
.
Beispiel: Einfache Tastatureingabe#
@player.register # Registers the method as an event
def on_key_down_w(self):
self.y -= 1 # Moves the player upward
Erklärung:#
Diese Methode wird ausgeführt, wenn die Taste w gedrückt wird. Der Actor player
bewegt sich um einen Schritt nach oben.
Beispiel: Steuerung mit mehreren Tasten#
Im nächsten Beispiel wird ein Actor mit den Tasten W, A, S und D gesteuert:
import miniworlds
world = miniworlds.TiledWorld()
world.columns = 20
world.rows = 8
world.tile_size = 42
world.add_background("images/soccer_green.jpg")
player = miniworlds.Actor()
player.add_costume("images/player_1.png")
@player.register
def on_key_down_w(self):
self.y = self.y - 1 # Move actor up
@player.register
def on_key_down_a(self):
self.x = self.x - 1 # Move actor left
@player.register
def on_key_down_d(self):
self.x = self.x + 1 # Move actor right
@player.register
def on_key_down_s(self):
self.y = self.y + 1 # Move actor down
world.run()
Erklärung:#
In diesem Beispiel wird der Actor wie folgt gesteuert:
W: Nach oben bewegen
A: Nach links bewegen
D: Nach rechts bewegen
S: Nach unten bewegen
Unterschied: on_key_down
vs. on_key_pressed
#
Es gibt zwei Arten von Tastatur-Events zur Verarbeitung von Tasten-Eingaben:
on_key_down(self, key)
: Wird einmal aufgerufen, wenn die Taste gedrückt wird.on_key_pressed(self, key)
: Wird fortlaufend aufgerufen, solange die Taste gedrückt gehalten wird.
Beispiel: Unterschiedliche Tastatur-Events#
import miniworlds
world = miniworlds.World()
world.add_background("images/grass.jpg")
player = miniworlds.Actor((90, 90))
player.add_costume("images/player.png")
player.costume.orientation = -90
@player.register
def on_key_down_w(self):
self.y -= 1 # Moves player 1 upward
player2 = miniworlds.Actor((180, 180))
player2.add_costume("images/player.png")
player2.costume.orientation = -90
@player2.register
def on_key_pressed_s(self):
self.y -= 1 # Continuously moves player 2 downward while key is held
world.run()
Bemerkung
Du kannst entweder bestimmte Tasten wie on_key_down_b(self)
definieren oder allgemeine Tasteneingaben über on_key_down(self, key)
verarbeiten.