Actor > Kostüm#

A Costume is a child class of the Appearance-Class. Most of it’s methods and attributes you can therefore find in the baseclass Appearance

Kostüm#

class miniworlds.appearances.costume.Costume(*args, **kwargs)[Quellcode]#

Ein Kostüm enthält ein oder mehrere Bilder

Jeder Actor hat ein Kostüm, das das “Aussehen” des Actors definiert. Sie können die Bilder in einem Kostüm wechseln, um den Actor zu animieren.

Ein Kostüm wird erstellt, wenn Sie einem Actor mit actor.add_image(path_to_image) ein Bild hinzufügen

Öffentliche Datenattribute:

world

In Unterklassen Kostüm und Hintergrund implementiert

info_overlay

Zeigt Info-Overlay (Rechteck um den Akteur und Richtungsanzeiger)

image_manager

Inherited from Appearance

counter

RELOAD_ACTUAL_IMAGE

LOAD_NEW_IMAGE

:py:obj:Schriftgröße <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.font_size>\

texture_size

animation_speed

is_textured

Wenn wahr, wird das Bild über den Hintergrund gekachelt.

is_rotatable

Wenn wahr, wird das Kostüm mit der Richtung des Tokens gedreht

is_centered

is_filled

is_flipped

Dreht das Kostüm oder den Hintergrund um.

is_upscaled

Wenn wahr, wird das Bild unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses hochskaliert.

is_scaled_to_width

is_scaled_to_height

fill_color

is_scaled

Skaliert das Token auf die Größe des übergeordneten Elements, ohne das Seitenverhältnis beizubehalten.

orientation

Wenn True, wird das Bild vor der Drehung entsprechend der Ausrichtung des übergeordneten Elements gedreht.

coloring

Definiert eine farbige Schicht.

:py:obj:Transparenz <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.transparency>\

Definiert eine Transparenz.

alpha

transparent, 255: sichtbar Wenn der Wert < 1 ist, wird er mit 255 multipliziert.

is_animated

Wenn wahr, wird das Kostüm animiert.

color

->Füllfarbe anzeigen

stroke_color

Randfarbe sehen

border_color

Randfarbe des Akteurs

border

Die Randgröße des Akteurs.

images

:py:obj:Bild <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.image>\

Führt alle Aktionen in der Bildpipeline aus

dirty

world

In Unterklassen Kostüm und Hintergrund implementiert

image_manager

Öffentliche Methoden:

:py:obj:__init__ <miniworlds.appearances.costume.Costume.__init__>\ (Actor)

get_manager()

In Unterklassen Kostüm und Hintergrund implementiert

after_init()

set_image(source)

rotated()

origin_changed()

resized()

visibility_changed()

:py:obj:set_dirty <miniworlds.appearances.costume.Costume.set_dirty>\ ([Wert, Status])

get_rect()

Inherited from Appearance

__init__()

set_image(source)

Setzt das angezeigte Bild des Kostüms/Hintergrunds auf den ausgewählten Index

after_init()

set_mode(**kwargs)

get_modes()

set_animated(value)

flip(value)

remove_last_image()

add_image(source)

Fügt dem Appearance ein Bild hinzu

add_images(sources)

Fügt mehrere Bilder zum Hintergrund/Kostüm hinzu.

:py:obj:animate <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.animate>\ ([Schleife])

Animiert das Kostüm

after_animation()

die Methode wird in den Unterklassen Kostüm und Aussehen überschrieben

to_colors_array()

Erstellen Sie ein Array aus Kostüm oder Hintergrund.

from_array(arr)

Erstellen Sie einen Hintergrund oder ein Kostüm aus einem Array.

fill(value)

Standardfüllfarbe für Rahmen und Linien festlegen

set_filled(value)

get_color(position)

get_rect()

draw(source, position, width, height)

draw_on_image(path, position, width, height)

draw_color_on_image(color, position, width, ...)

__str__()

Gib str(self) zurück.

get_image()

Wenn sie verschmutzt ist, wird das Bild neu geladen.

update()

Lädt das nächste Bild, genannt 1/frame

:py:obj:register <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.register>\ (Methode)

Methode für Dekorator registrieren.

draw_shape_append(shape, arguments)

:py:obj:draw_shape_set <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.draw_shape_set>\ (Form, Argumente)

:py:obj:draw_image_append <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.draw_image_append>\ (Oberfläche, Rechteck)

:py:obj:draw_image_set <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.draw_image_set>\ (Oberfläche, Rechteck)

set_dirty([value, status])

get_manager()

In Unterklassen Kostüm und Hintergrund implementiert

Private Datenattribute:

_abc_impl

Inherited from Appearance

_abc_impl

Private Methoden:

_set_default_color_values()

_set_actor_default_values()

_set_world_default_values()

_inner_shape()

Gibt die innere Form des Kostüms zurück

_outer_shape()

Gibt die äußere Form des Kostüms zurück

Inherited from Appearance

_set_defaults(**kwargs)

:py:obj:_set_font <miniworlds.appearances.appearance.Appearance._set_font>\ (Schriftart, Schriftgröße)

_set_animation_speed(value)

_set_textured(value)

bool: Wenn True, wird das Bild über den Hintergrund gekachelt.

_set_rotatable(value)

Wenn auf Wahr gesetzt, wird das Kostüm mit der Richtung des Actors gedreht

_set_centered(value)

_set_flipped(value)

Dreht das Kostüm oder den Hintergrund um.

_set_filled(value)

Dreht das Kostüm oder den Hintergrund um.

_set_scaled(value)

Setzt den Akteur auf die Eltern-Größe ohne das Seitenverhältnis beizubehalten.

_set_upscaled(value)

Wenn auf True gesetzt, wird das Bild unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses hochskaliert.

_set_scaled_to_width(value)

_set_scaled_to_height(value)

_set_image(source)

Setzt das angezeigte Bild des Kostüms/Hintergrunds auf den ausgewählten Index

_before_transformation_pipeline()

Aufgerufen in get_image, wenn das Bild “dirty” ist (z. B. Größe, Drehung, .

_after_transformation_pipeline()

Aufgerufen in get_image, wenn das Bild “dirty” ist (z. B. Größe, Drehung, .

_load_image()

Lädt das Bild,

_update_draw_shape()

_inner_shape()

Gibt die innere Form des Kostüms zurück

_outer_shape()

Gibt die äußere Form des Kostüms zurück

_inner_shape_arguments()

def setGets Argumente für innere Form

_outer_shape_arguments()

Ruft Argumente für die äußere Form ab


after_init()[Quellcode]#
get_manager()[Quellcode]#

In Unterklassen Kostüm und Hintergrund implementiert

get_rect()[Quellcode]#
property info_overlay#

Zeigt Info-Overlay (Rechteck um den Akteur und Richtungsanzeiger)

origin_changed()[Quellcode]#
parent#

Das übergeordnete Element eines Kostüms ist der zugehörige Actor.

resized()[Quellcode]#
rotated()[Quellcode]#
set_dirty(value='all', status=1)[Quellcode]#
set_image(source)[Quellcode]#
Parameter:

source – Index, Aussehen oder Farbe.

Rückgabe:

Wahr, wenn das Bild existiert

visibility_changed()[Quellcode]#
property world: World#

In Unterklassen Kostüm und Hintergrund implementiert