Actor > Kostüm#
A Costume is a child class of the Appearance-Class. Most of it’s methods and attributes you can therefore find in the baseclass Appearance
Kostüm#
- class miniworlds.appearances.costume.Costume(*args, **kwargs)[Quellcode]#
Ein Kostüm enthält ein oder mehrere Bilder
Jeder Actor hat ein Kostüm, das das “Aussehen” des Actors definiert. Sie können die Bilder in einem Kostüm wechseln, um den Actor zu animieren.
Ein Kostüm wird erstellt, wenn Sie einem Actor mit actor.add_image(path_to_image) ein Bild hinzufügen
Öffentliche Datenattribute:
In Unterklassen Kostüm und Hintergrund implementiert
Zeigt Info-Overlay (Rechteck um den Akteur und Richtungsanzeiger)
image_manager
Inherited from
Appearance
:py:obj:
Schriftgröße <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.font_size>
\Wenn wahr, wird das Bild über den Hintergrund gekachelt.
Wenn wahr, wird das Kostüm mit der Richtung des Tokens gedreht
Dreht das Kostüm oder den Hintergrund um.
Wenn wahr, wird das Bild unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses hochskaliert.
Skaliert das Token auf die Größe des übergeordneten Elements, ohne das Seitenverhältnis beizubehalten.
Wenn True, wird das Bild vor der Drehung entsprechend der Ausrichtung des übergeordneten Elements gedreht.
Definiert eine farbige Schicht.
:py:obj:
Transparenz <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.transparency>
\Definiert eine Transparenz.
transparent, 255: sichtbar Wenn der Wert < 1 ist, wird er mit 255 multipliziert.
Wenn wahr, wird das Kostüm animiert.
->Füllfarbe anzeigen
Randfarbe sehen
Randfarbe des Akteurs
Die Randgröße des Akteurs.
:py:obj:
Bild <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.image>
\Führt alle Aktionen in der Bildpipeline aus
In Unterklassen Kostüm und Hintergrund implementiert
image_manager
Öffentliche Methoden:
:py:obj:
__init__ <miniworlds.appearances.costume.Costume.__init__>
\ (Actor)In Unterklassen Kostüm und Hintergrund implementiert
set_image
(source)rotated
()resized
():py:obj:
set_dirty <miniworlds.appearances.costume.Costume.set_dirty>
\ ([Wert, Status])get_rect
()Inherited from
Appearance
__init__
()set_image
(source)Setzt das angezeigte Bild des Kostüms/Hintergrunds auf den ausgewählten Index
set_mode
(**kwargs)set_animated
(value)flip
(value)add_image
(source)Fügt dem Appearance ein Bild hinzu
add_images
(sources)Fügt mehrere Bilder zum Hintergrund/Kostüm hinzu.
:py:obj:
animate <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.animate>
\ ([Schleife])Animiert das Kostüm
die Methode wird in den Unterklassen Kostüm und Aussehen überschrieben
Erstellen Sie ein Array aus Kostüm oder Hintergrund.
from_array
(arr)Erstellen Sie einen Hintergrund oder ein Kostüm aus einem Array.
fill
(value)Standardfüllfarbe für Rahmen und Linien festlegen
set_filled
(value)get_color
(position)get_rect
()draw
(source, position, width, height)draw_on_image
(path, position, width, height)draw_color_on_image
(color, position, width, ...)__str__
()Gib str(self) zurück.
Wenn sie verschmutzt ist, wird das Bild neu geladen.
update
()Lädt das nächste Bild, genannt 1/frame
:py:obj:
register <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.register>
\ (Methode)Methode für Dekorator registrieren.
draw_shape_append
(shape, arguments):py:obj:
draw_shape_set <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.draw_shape_set>
\ (Form, Argumente):py:obj:
draw_image_append <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.draw_image_append>
\ (Oberfläche, Rechteck):py:obj:
draw_image_set <miniworlds.appearances.appearance.Appearance.draw_image_set>
\ (Oberfläche, Rechteck)set_dirty
([value, status])In Unterklassen Kostüm und Hintergrund implementiert
Private Methoden:
_set_default_color_values
()_set_actor_default_values
()_set_world_default_values
()_inner_shape
()Gibt die innere Form des Kostüms zurück
_outer_shape
()Gibt die äußere Form des Kostüms zurück
Inherited from
Appearance
_set_defaults
(**kwargs):py:obj:
_set_font <miniworlds.appearances.appearance.Appearance._set_font>
\ (Schriftart, Schriftgröße)_set_animation_speed
(value)_set_textured
(value)bool: Wenn True, wird das Bild über den Hintergrund gekachelt.
_set_rotatable
(value)Wenn auf Wahr gesetzt, wird das Kostüm mit der Richtung des Actors gedreht
_set_centered
(value)_set_flipped
(value)Dreht das Kostüm oder den Hintergrund um.
_set_filled
(value)Dreht das Kostüm oder den Hintergrund um.
_set_scaled
(value)Setzt den Akteur auf die Eltern-Größe ohne das Seitenverhältnis beizubehalten.
_set_upscaled
(value)Wenn auf True gesetzt, wird das Bild unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses hochskaliert.
_set_scaled_to_width
(value)_set_scaled_to_height
(value)_set_image
(source)Setzt das angezeigte Bild des Kostüms/Hintergrunds auf den ausgewählten Index
_before_transformation_pipeline
()Aufgerufen in
get_image
, wenn das Bild “dirty” ist (z. B. Größe, Drehung, ._after_transformation_pipeline
()Aufgerufen in
get_image
, wenn das Bild “dirty” ist (z. B. Größe, Drehung, ._load_image
()Lädt das Bild,
_update_draw_shape
()_inner_shape
()Gibt die innere Form des Kostüms zurück
_outer_shape
()Gibt die äußere Form des Kostüms zurück
_inner_shape_arguments
()def setGets Argumente für innere Form
_outer_shape_arguments
()Ruft Argumente für die äußere Form ab
- after_init()[Quellcode]#
- get_manager()[Quellcode]#
In Unterklassen Kostüm und Hintergrund implementiert
- get_rect()[Quellcode]#
- property info_overlay#
Zeigt Info-Overlay (Rechteck um den Akteur und Richtungsanzeiger)
- origin_changed()[Quellcode]#
- parent#
Das übergeordnete Element eines Kostüms ist der zugehörige Actor.
- resized()[Quellcode]#
- rotated()[Quellcode]#
- set_dirty(value='all', status=1)[Quellcode]#
- set_image(source)[Quellcode]#
- Parameter:
source – Index, Aussehen oder Farbe.
- Rückgabe:
Wahr, wenn das Bild existiert
- visibility_changed()[Quellcode]#