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- class miniworlds.actors.widgets.label.Label(position: Tuple[float, float] | None = (0, 0), *args, **kwargs)[Quellcode]#
Öffentliche Datenattribute:
Inherited from
Buttonfixed_widthchildrenactor_countclass_imageactor_idspeedInherited from
SingleWidgetpadding_leftpadding_rightpadding_toppadding_bottompositionDie Position des Actors als Position(x, y)
topleftcenterrow_heighttext_alignDefiniert, wie Text ausgerichtet wird.
textDer Text, der auf dem Widget angezeigt wird.
fixed_widthchildrenactor_countclass_imageactor_idspeedInherited from
BaseWidgetpadding_leftpadding_rightpadding_toppadding_bottompositionDie Position des Actors als Position(x, y)
topleftcenterrow_heightfixed_widthchildrenactor_countclass_imageactor_idspeedInherited from
ParentActorvisibleSie können diesen Sprite verschwinden lassen, ohne ihn aus der Gruppe zu entfernen, indem Sie 0 für unsichtbar und 1 für sichtbar zuweisen
layerDefiniert die Ebene, auf der der Akteur gezeichnet wird, wenn sich mehrere Akteure überlappen.
childrenactor_countclass_imageactor_idspeedInherited from
Actorcollision_type gibt an, wie Kollisionen überprüft werden sollen:
Ein Actor mit der Eigenschaft
is_blockablekann sich nicht durch Actor mit der Eigenschaftis_blockingbewegen.Ein Actor mit der Eigenschaft
is_blockablekann sich nicht durch Actor mit der Eigenschaftis_blockingbewegen.Definiert die Ebene, auf der der Akteur gezeichnet wird, wenn sich mehrere Akteure überlappen.
Akteurposition im letzten Frame
Gibt die Anzahl der Kostüme des Actors zurück, 0 wenn der Actor kein Kostüm hat
Wenn ein Actor gespiegelt wird, wird er entlang der y-Achse gespiegelt.
Gets the costume of the actor, if available.
Ruft den Kostümmanager ab
Richtungen werden genau wie in der Scratch-Programmiersprache behandelt, siehe:
Scratch Wiki <https://en.scratch-wiki.info/wiki/Direction_(value)>_Gibt die Richtung als Wert im Einheitskreis an (0° rechts, 90° oben, 180° links…)
Größe des Actors
Die Breite des Akteurs in Pixeln.
Die Höhe des Actors in Pixeln.
Der x-Wert eines Akteurs
Der y-Wert eines Akteurs
x-Wert der oberen linken Position des Akteurs
x-Wert der oberen linken Position des Akteurs
x-Wert der Actor-Mittelposition innerhalb des aktuellen Kamerabildschirms
x-Wert der Mittelpunktposition des Akteurs
y-Wert der Mittelpunktposition des Akteurs
Legt fest, ob das Kostüm eines Actors drehbar sein soll.
Sollte der Akteur auf Ereignisse reagieren? Sie können diese Option deaktivieren, um die Leistung weiter zu steigern.
Die Füllfarbe des Akteurs als RGBA-Wert, z.B. (255, 0, 0) für Rot.
Die Füllfarbe des Akteurs als RGBA-Wert, z.B. (255, 0, 0) für Rot.
Ist der Actor mit Farbe gefüllt?
Randfarbe des Akteurs.
Randfarbe des Akteurs.
Die Randgröße des Akteurs.
Sie können diesen Sprite verschwinden lassen, ohne ihn aus der Gruppe zu entfernen, indem Sie 0 für unsichtbar und 1 für sichtbar zuweisen
Das Bild des Actors:
Die Position des Actors als Position(x, y)
actor_idspeedInherited from
ActorBasedirtyWenn der Akteur schmutzig ist, wird er neu gestrichen.
rectDas umgebende Rechteck als pygame.Rect.
position_managersensor_managercostume_managerInherited from
DirtySpritevisibleSie können diesen Sprite verschwinden lassen, ohne ihn aus der Gruppe zu entfernen, indem Sie 0 für unsichtbar und 1 für sichtbar zuweisen
layerDie Ebeneneigenschaft kann nur festgelegt werden, bevor der Sprite zu einer Gruppe hinzugefügt wird. Danach ist sie schreibgeschützt und die Ebene eines Sprites in einer Gruppe sollte über die Methode change_layer() der Gruppe festgelegt werden.
Inherited from
SpriteimagerectlayerDynamische, schreibgeschützte Eigenschaft für das geschützte Attribut _layer.
Öffentliche Methoden:
:py:obj:
__init__ <miniworlds.actors.widgets.label.Label.__init__>\ (text[, bild])Inherited from
Button__init__([text, image])on_clicked_left(mouse_pos)Dieses Ereignis wird aufgerufen, wenn der Button geklickt wird -
act()Inherited from
SingleWidget__init__([position])resize()cut_widget_text()update_positions()get_local_pos(position):py:obj:
setze_zeilenhöhe <miniworlds.actors.widgets.single_widget.SingleWidget.set_row_height>\ ([value])set_border([color, width])legt den Rand des Widgets fest
set_position(value)set_world(new_world)get_widget_text()set_image(_img_source)setzt das Bild des Widgets
set_text(text)Legt den Text des Widgets fest.
get_text()Inherited from
BaseWidget:py:obj:
__init__ <miniworlds.actors.widgets.widget_base.BaseWidget.__init__>\ ([Position])new_costume()resize()update_positions()get_local_pos(position):py:obj:
setze_zeilenhöhe <miniworlds.actors.widgets.widget_base.BaseWidget.set_row_height>\ (value)set_border([color, width])legt den Rand des Widgets fest
set_world(new_world)set_position(value)Inherited from
ParentActor:py:obj:
__init__ <miniworlds.actors.parent_actor.ParentActor.__init__>\ (position[, kinder])add_child(actor)set_layer(value)set_world(new_world)reset_costumes()before_remove()Inherited from
Actor__init__([position])switch_origin(value)create_on_world(world)Erstellt einen Akteur für eine bestimmte Welt
from_topleft(topleft_position, *args, **kwargs)Erstellt einen Akteur mit dem Zentrum bei center_position
from_center(center_position, *args, **kwargs)Erstellt einen Akteur mit dem Zentrum bei center_position
flip_x()Dreht den Akteur um 180° Grad.
add_costume([source])Fügt einem Darsteller ein neues Kostüm hinzu.
add_costumes(sources)Fügt mehrere Kostüme hinzu
remove_costume([source])Entfernt ein Kostüm vom Actor
switch_costume(source)Wechselt das Kostüm des Actors
set_costume(costume)set_background_color(color)Wechselt zum nächsten Kostüm des Actors
:py:obj:
turn_left <miniworlds.actors.actor.Actor.turn_left>\ ([Grad])Turns actor by degrees degrees left :rtype:
int:py:obj:
turn_right <miniworlds.actors.actor.Actor.turn_right>\ ([Grad])Dreht den Akteur um degrees Grad nach rechts
:py:obj:
set_direction <miniworlds.actors.actor.Actor.set_direction>\ (Richtung)Der Actor zeigt in die angegebene Richtung.
point_towards_position(destination)Der Actor zeigt auf eine bestimmte Position
point_towards_actor(other)Der Actor zeigt auf einen anderen Actor.
set_size(value)scale_width(value)scale_height(value)move([distance, direction])Bewegt den Akteur distance Schritte in die aktuelle Richtung
:py:obj:
move_vector <miniworlds.actors.actor.Actor.move_vector>\ (Vektor)Bewegt den Akteur in die durch den Vektor definierte Richtung
:py:obj:
move_back <miniworlds.actors.actor.Actor.move_back>\ (Entfernung)Machen Sie den letzten Zug rückgängig.
:py:obj:
move_towards <miniworlds.actors.actor.Actor.move_towards>\ (destination):py:obj:
move_in_direction <miniworlds.actors.actor.Actor.move_in_direction>\ (Richtung[, Entfernung])Bewegt den Akteur distance Schritte in eine direction oder zu einer Position
move_to(position)Bewegt den Akteur distance zu einer bestimmten Weltposition
remove([kill])Entfernt diesen Akteur aus der Welt
:py:obj:
bounce_from_border <miniworlds.actors.actor.Actor.bounce_from_border>\ (Grenzen)Der Actor “prallt” von einem Rand ab.
:py:obj:
detect_all <miniworlds.actors.actor.Actor.detect_all>\ ([Akteure, Richtung, Entfernung])Erkennt, ob Akteure auf der Akteurposition sind.
detect(*args, **kwargs)Erkennt, ob Akteure auf der Akteurposition sind.
detect_borders([distance])Erkennt Grenzen
Berührt der Actor den linken Rand?
Berührt der Actor den rechten Rand?
Berührt der Actor den unteren Rand?
Berührt der Actor den unteren Rand?
:py:obj:
detect_color <miniworlds.actors.actor.Actor.detect_color>\ ([Farbe])Erkennt Farben im Welt-Hintergrund an der Actor-Mittelposition
:py:obj:
detect_color_at <miniworlds.actors.actor.Actor.detect_color_at>\ ([Richtung, Entfernung])Erkennt Farben im Welt-Hintergrund an der Actor-Position
:py:obj:
detect_actors_at <miniworlds.actors.actor.Actor.detect_actors_at>\ ([Richtung, Entfernung, Akteure])Erkennt einen Actor in der angegebenen Richtung und Entfernung.
:py:obj:
detect_actor_at <miniworlds.actors.actor.Actor.detect_actor_at>\ ([Richtung, Entfernung, Actor]):py:obj:
detect_actors_in_front <miniworlds.actors.actor.Actor.detect_actors_in_front>\ ([Akteure, Entfernung]):py:obj:
detect_actor_in_front <miniworlds.actors.actor.Actor.detect_actor_in_front>\ ([Akteure, Entfernung])detect_point(position)Kollidiert der Actor mit einem bestimmten (globalen) Punkt?
detect_pixel(position)Kollidiert der Actor mit einem Pixel?
detect_rect(rect)Kollidiert der Actor mit einem statischen Rechteck?
Is the actor colliding with current ....
bounce_from_actor(other):py:obj:
animate <miniworlds.actors.actor.Actor.animate>\ ([Geschwindigkeit]):py:obj:
animate_costume <miniworlds.actors.actor.Actor.animate_costume>\ (kostüm[, geschwindigkeit]):py:obj:
animate_loop <miniworlds.actors.actor.Actor.animate_loop>\ ([Geschwindigkeit])Animiert ein Kostüm mit einer Schleifenanimation
Stoppt die aktuelle Animation.
send_message(message)Sendet eine Nachricht an die Welt.
on_key_down(key)on_key_down wird einmal aufgerufen, wenn eine Taste gedrückt wird.
on_key_pressed(key)on_key_pressed wird aufgerufen, wenn eine Taste gedrückt wird.
on_key_up(key)on_mouse_over(position)on_mouse_over wird aufgerufen, wenn die Maus über den Akteur bewegt wird :type position: :param position: Die Mausposition
on_mouse_leave(position)on_mouse_over wird aufgerufen, wenn die Maus über den Akteur bewegt wird :type position: :param position: Die Mausposition
on_mouse_left_down(position)on_mouse_right_down(position)on_mouse_left(position)on_mouse_left wird aufgerufen, wenn die linke Maustaste gedrückt wurde.
on_mouse_right(position)Methode wird aufgerufen, wenn die rechte Maustaste gedrückt wurde.
on_mouse_motion(position)Methode wird aufgerufen, wenn die Maus bewegt wird.
on_mouse_left_released(position)Methode wird aufgerufen, wenn die linke Maustaste losgelassen wird.
on_mouse_right_released(position)Methode wird aufgerufen, wenn die rechte Maustaste losgelassen wird.
on_clicked_left(position)Die Maus befindet sich auf einem Actor und die Maus wurde geklickt.
on_clicked_right(position)Die Maus befindet sich auf einem Actor und die Maus wurde geklickt.
on_detecting_worldwird aufgerufen, wenn der Akteur in der Welt iston_detecting_worldwird aufgerufen, wenn der Akteur in der Welt iston_detecting_actor(actor)on_detecting_actor is called, when actor is detects a actor on same position
on_detecting_borders(borders)on_detecting_border wird aufgerufen, wenn sich der Akteur in der Nähe einer Grenze befindet
fill(value)Füllfarbe für Ränder und Linien festlegen
hide()Verbirgt einen Actor (der Actor wird unsichtbar)
show()Zeigt einen Actor an (ein unsichtbarer Actor wird sichtbar)
register_sensor(*args, **kwargs)Diese Methode wird für den @register_sensor Dekorator verwendet.
set_world(new_world)set_position(value)get_distance_to(obj)Ermittelt die Entfernung zu einem anderen Akteur oder einer Position
Inherited from
ActorBaseregister(method[, force, name])Diese Methode wird für den @register-Dekorator verwendet.
register_message(*args, **kwargs)Registriert eine Methode bei einem Objekt, um bestimmte
on_message-Ereignisse zu behandeln.__str__()Gib str(self) zurück.
get_costume_class()Inherited from
DirtySprite__init__(*groups)__repr__()Gib repr(self) zurück.
Inherited from
Sprite__init__(*groups)add(*groups)füge den Sprite zu Gruppen hinzu
remove(*groups)entferne den Sprite aus den Gruppen
add_internal(group)Um diesen Sprite intern zu einer Gruppe hinzuzufügen.
remove_internal(group)Um diesen Sprite intern aus einer Gruppe zu entfernen.
update(*args, **kwargs)Methode zur Steuerung des Verhaltens von Sprites
kill()entferne den Sprite aus allen Gruppen
groups()Liste der Gruppen, die diesen Sprite enthalten
alive()gehört der Sprite zu irgendwelchen Gruppen
__repr__()Gib repr(self) zurück.
Private Datenattribute:
_abc_implInherited from
Button_abc_impl_visible_layer_world_sensor_manager_position_manager_costume_manager_collision_type_is_acting__image__rectInherited from
SingleWidget_abc_impl_visible_layer_world_sensor_manager_position_manager_costume_manager_collision_type_is_acting__image__rectInherited from
BaseWidget_abc_impl_visible_layer_world_sensor_manager_position_manager_costume_manager_collision_type_is_acting__image__rectInherited from
ParentActor_abc_impl_visible_layer_world_sensor_manager_position_manager_costume_manager_collision_type_is_acting__image__rectInherited from
Actor_abc_impl_world_sensor_manager_position_manager_costume_manager_collision_type_layer_is_acting__image__rectInherited from
ActorBase_abc_impl__image__rectPrivate Methoden:
Inherited from
Actor_validate_arguments(position, *args, **kwargs)Inherited from
ActorBase_is_actor_repainted()Inherited from
DirtySprite_set_visible(val)den sichtbaren Wert (0 oder 1) festlegen und den Sprite als verändert markieren
_get_visible()den sichtbaren Wert dieses Sprites zurückgeben