Positionierung und Ausrichtung von Actors#
In diesem Abschnitt lernst du, wie du Actors im Koordinatensystem positionieren und ausrichten kannst.
Grundlagen#
Zunächst eine kurze Wiederholung der wichtigsten Konzepte:
Position eines Actors nachträglich ändern#
Du kannst die Position eines Actors auch nach seiner Erstellung anpassen, indem du die Attribute x
, y
oder position
verwendest:
my_actor.x = 120 # sets the x-coordinate to 120
my_actor.y = 90 # sets the y-coordinate to 90
my_actor.position = (120, 90) # sets position to x=120, y=90
Ausrichtung eines Actors ändern#
Die Ausrichtung eines Actors kann über das Attribut direction
gesteuert werden. Dies ermöglicht es dir, den Actor in eine bestimmte Richtung zu drehen:
Die folgende Grafik zeigt, wie die Werte für direction
interpretiert werden:

Die Bedeutung von direction
:#
0 → oben
90 → rechts | -90 → links
180 oder -180 → unten
Ursprung des Actors ändern#
Du kannst den Ursprung (also den Punkt, der die Position des Actors bestimmt) mit dem Attribut origin
ändern:
a1 = Actor((0, 20))
a1.origin = "topleft" # sets the origin to the top-left corner

(0|20) bezieht sich jetzt auf die obere linke Ecke des Actors.#
Du kannst auch explizit das Zentrum oder die obere linke Ecke eines Actors festlegen:
a1 = miniworlds.Actor((0, 20))
a1.topleft = (20, 30) # sets the actor’s top-left corner to (20, 30)
a1.center = (20, 30) # sets the actor’s center to (20, 30)