Positionierung und Ausrichtung von Actors#

In diesem Abschnitt lernst du, wie du Actors im Koordinatensystem positionieren und ausrichten kannst.

Grundlagen#

Zunächst eine kurze Wiederholung der wichtigsten Konzepte:

  • Du kannst einen Actor an einer beliebigen Position erstellen:

    actor = Actor((50, 120))  # creates an actor at position (50, 120)
    
  • Das Koordinatensystem hat seinen Ursprung in der oberen linken Ecke:

    Das Koordinatensystem
  • Die Position eines Actors bezieht sich immer auf seinen Mittelpunkt (auch Ursprungspunkt genannt).


Position eines Actors nachträglich ändern#

Du kannst die Position eines Actors auch nach seiner Erstellung anpassen, indem du die Attribute x, y oder position verwendest:

my_actor.x = 120          # sets the x-coordinate to 120  
my_actor.y = 90           # sets the y-coordinate to 90  
my_actor.position = (120, 90)  # sets position to x=120, y=90

Ausrichtung eines Actors ändern#

Die Ausrichtung eines Actors kann über das Attribut direction gesteuert werden. Dies ermöglicht es dir, den Actor in eine bestimmte Richtung zu drehen:

Die folgende Grafik zeigt, wie die Werte für direction interpretiert werden:

Ausrichtung eines Actors

Die Bedeutung von direction:#

  • 0 → oben

  • 90 → rechts | -90 → links

  • 180 oder -180 → unten


Ursprung des Actors ändern#

Du kannst den Ursprung (also den Punkt, der die Position des Actors bestimmt) mit dem Attribut origin ändern:

a1 = Actor((0, 20))
a1.origin = "topleft"  # sets the origin to the top-left corner
Ursprung des Actors

(0|20) bezieht sich jetzt auf die obere linke Ecke des Actors.#


Du kannst auch explizit das Zentrum oder die obere linke Ecke eines Actors festlegen:

a1 = miniworlds.Actor((0, 20))
a1.topleft = (20, 30)   # sets the actor’s top-left corner to (20, 30)
a1.center = (20, 30)    # sets the actor’s center to (20, 30)