Drag and Drop#
Um einen Actor zu verschieben, musst du die Events on_mouse_left und on_mouse_left_released registrieren. Außerdem benötigst du eine Variable (z. B. dragged), um zu speichern, ob ein Objekt gerade gezogen wird.
Wenn die Maus geklickt wird, wird die Variable
draggedaufTruegesetzt.Wenn die Maustaste losgelassen wird, wird der Actor nur verschoben, wenn
draggedaufTruegesetzt ist. Danach wirddraggedwieder aufFalsegesetzt.
Beispiele:#
Kreise verschieben:
import miniworlds
world = miniworlds.World(200, 200)
circle = miniworlds.Circle((30, 30), 60)
circle.direction = 90
circle.dragged = False
@circle.register
def on_mouse_left(self, mouse_pos):
if self.detect_point(mouse_pos):
self.dragged = True
@circle.register
def on_mouse_left_released(self, mouse_pos):
if self.dragged:
self.dragged = False
self.center = mouse_pos
world.run()
Drag and Drop in einer TiledWorld:
import miniworlds
world = miniworlds.TiledWorld()
t1 = miniworlds.Actor((0, 0))
t2 = miniworlds.Actor((3, 4))
t2.dragged = False
@t2.register
def on_mouse_left(self, mouse_pos):
if self.detecting_point(mouse_pos):
self.dragged = True
print("start drag")
@t2.register
def on_mouse_left_released(self, mouse_pos):
tile = mouse_pos
if self.dragged:
self.position = tile
self.dragged = False
world.run()