Die erste Welt#

In diesem Abschnitt werden wir unsere erste “Welt” in Miniworlds erstellen. Eine Welt ist der Grundbaustein für alles, was du in deiner Anwendung sehen oder steuern möchtest – von einem simplen Spielfeld bis hin zu komplexeren Welten wie in Videospielen. Lass uns direkt loslegen:

Erste Schritte#

To create a world, you only need a few lines of code:

from miniworlds import World

# Erstellen einer neuen Welt mit den Maßen 600x300 Pixel
world = World(600, 300)

# Starte die Welt, um sie anzuzeigen
world.run()

What is happening in this code?#

  • Bibliothek importieren: In der ersten Zeile importierst du die miniworlds-Bibliothek, die alle benötigten Funktionen bereitstellt.

  • Welt erstellen: Die Methode miniworlds.World(600, 300) erstellt eine neue Welt. Hiermit legst du die Größe der Welt fest: Sie ist 600 Pixel breit und 300 Pixel hoch.

  • Starten der Welt: world.run() startet die Welt und zeigt sie auf dem Bildschirm an. Stell dir diese Zeile wie den “Play”-Button vor – erst danach wird deine Welt sichtbar.

Look at the following image that shows the first step:

Erstes Miniwelten-Beispiel

Add background#

To prevent the world from looking empty, you can add an image as a background. For this, you need an image that you save in the images folder of your project. The folder structure of your project might look like this:

project/
├── my_world.py  # file with your python code
└── images/
    └── grass.png

After you have placed your image (e.g. grass.png) in the images folder, you can add it to the world using the add_background method:

import miniworlds

# Welt erstellen
world = miniworlds.World(600, 300)

# Bild als Hintergrund hinzufügen
world.add_background("images/grass.png")

# Welt starten
world.run()

Erstes Miniworlds-Beispiel

Was passiert hier?#

  • The method add_background(“images/grass.png”) loads the image grass.png from the specified path and sets it as the background for your world.

Bemerkung

There are different types of Worlds in miniworlds. The TiledWorld is specifically designed for games on tiled surfaces, such as top-down RPGs.

Siehe auch

Konzept: Importe